Landkreis Oberbergischer Kreis - Die Landkreise

Direkt zum Seiteninhalt


Landkreis Oberbergischer Kreis

Räumliche Lage
Der Oberbergische Kreis ist ein Kreis im Süden Nordrhein-Westfalens. Er ist Teil der Region Oberbergisches Land.
Der Oberbergische Kreis ist das östliche Teilgebiet des Naturparks Bergisches Land. Er liegt 99,2 bis 518,2 Meter über dem Meeresspiegel, ist wald- und wasserreich und ein Erholungsgebiet für Bürger aus Köln, dem Ruhrgebiet und den Niederlanden.
Das vorherrschende Gestein ist Grauwacke, die früher in großem Ausmaß in Steinbrüchen abgebaut wurde und heute zum Teil noch abgebaut wird.
  • Nördlichster Punkt: Windung des Brebach, 480 Meter nordöstlich von der Ortschaft Griesensiepen/Spreel
  • Südlichster Punkt: Nebenbach des Holperbaches, 660 Meter westlich von Seifen
  • Westlichster Punkt: Sülz, 200 Meter westlich von Klefhaus und 90 Meter oberhalb der Einmündung des Dürschbach
  • Östlichster Punkt: 20 Meter nordwestlich der L342, 790 Meter östlich von Hardt
Die höchste Erhebung des Kreises ist die Homert mit 519 Metern NN auf dem Gebiet der Stadt Gummersbach am östlichen Rand des Kreisgebietes, nahe der A 45.
Der tiefste Punkt liegt mit knapp 100 Metern NN am Stausee Ehreshoven. Der Kreis grenzt im Uhrzeigersinn im Norden beginnend an die Kreise Ennepe-Ruhr-Kreis (somit auch an den Regionalverband Ruhr), Märkischer Kreis und Olpe (alle in Nordrhein-Westfalen), an den Landkreis Altenkirchen (Westerwald) (in Rheinland-Pfalz) sowie an den Rhein-Sieg-Kreis, an den Rheinisch-Bergischen Kreis sowie an die kreisfreien Städte Remscheid und Wuppertal (alle wiederum in Nordrhein-Westfalen).
Bundesland:Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk:Köln
Landschaftsverband:Rheinland
Verwaltungssitz:Gummersbach
Fläche:918,84 km2
Einwohner:272.471 (31. Dez. 2018)
Bevölkerungsdichte:297 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:GM
Kreisgliederung:13 Gemeinden
Adresse der Kreisverwaltung:
Moltkestraße 42, 51643 Gummersbach

Quelle: Wikipedia
Physiotherapie
Bild anklicken zur Großansicht
Seniorenzentrum
Bild anklicken zur Großansicht
© DDC - Creativ Medien
DDC - Creativ-Medien
Medien- und Werbeagentur

E-Mail: ddc-office (at) freenet.de
Zurück zum Seiteninhalt